Generelle Vorteile der Heilpraktiker-Video-Ausbildung (nach Aussagen der Schüler):
- Örtliche Ungebundenheit, es kann von überall her am Unterricht teilgenommen werden.
Youtube ist auf einer Vielzahl von Endgeräten nahezu weltweit verfügbar, läuft stabil und Abbrüche der Livestreams sind selten. Falls dennoch eine Link-Übertragung am Unterrichtstag nicht zustande kommen sollte, so wird spätestens am Folgetag das entsprechende Video zur Verfügung gestellt.
- Anfahrtskosten, Anfahrtszeit und Parkplatzsuche fallen weg. Kostbare Zeit, die zum Lernen verwendet kann.
Spezielle Vorteile beim Streamen:
- Der Schüler ist zeitlich flexibel und nicht strikt an einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit gebunden.
- Kein Unterrichtstag muss mehr verpasst werden, selbst wenn einmal etwas dazwischen kommen sollte (z.B. Urlaub, Krankheit, innerer Schweinehund,....).
- Über besonderen Zuspruch erfreute sich die Möglichkeit, den Unterricht (oder Teile davon) in der Woche mehrmals anzuschauen, den Unterricht in kleinere "Häppchen" aufzuteilen sowie die spontane und individuelle Pausengestaltung.
- Wird etwas beim ersten Mal nicht verstanden, dann besteht die Möglichkeit das Video "zurückzuspulen" und sich gezielt den entsprechenden Teil nochmals anschauen. So bleiben erfahrungsgemäß kaum Fragen offen.
- Der Schüler kann das Video jederzeit stoppen, um sich sich in Ruhe die Antwort auf eine im Unterricht gestellte Frage (z.B. bei Testbesprechungen oder Wiederholungen) zu überlegen, oder um sich Notizen zu machen oder Bilder in Ruhe anzuschauen. Ich werde also so tun, als ob Schüler anwesend wären, aber da keine Präsenzschüler mehr "stören" (z.B. Smalltalk mit Schülern fällt weg), kann ich den Unterricht für das Streaming-Publikum optimieren. Das bezeichne ich als "quasi-interaktiv".
Einheitlich begrüßt wurde auch, dass die Videos nur 30 Tage verfügbar sind. So ist ein gewisser Zeit- und Lerndruck da, der auch sinnvoll ist, um den geplanten Zeitrahmen für die Heilpraktikerausbildung nicht zu sprengen. Sind die Videos dauerhaft verfügbar, dann ist die Versuchung groß, es zu locker sehen, was die Gefahr mit sich bringt, dass sich dann im Laufe der Zeit ein riesiger Berg an Unterrichtstagen ansammelt, die dann abgearbeitet werden müssen. Falls wirklich einmal jemand in 30 Tagen nicht dazu kommt die Videos zu schauen, dann werden auf Wunsch auch mal Videos länger zur Verfügung gestellt.
Nachteile des Video Heilpraktiker Kurses:
Keine Interaktion im Unterricht. Bleiben trotzdem Fragen, dann stehe ich an jedem Unterrichts-Montag zwischen 17:30 und 18:30 telefonisch zur Beantwortung zur Verfügung. Aber auch außerhalb dieser Sprechzeiten bin ich meistens gut erreichbar.
Es fehlen bei den Videos ca. 2 Stunden praktisches Üben bzw. Vorführen, was aber für die Heilpraktikerprüfung zweitrangig ist (siehe FAQ zum Heilpraktiker-Video-Kurs).
Die Schüler kennen sich untereinander nicht persönlich, ausser sie zeigen Eigeninitiative und nehmen gegenseitig Kontakt per e-mail auf, um z.B. zusammen zu lernen, was zu ermutigen wäre.