Zu meiner Person:

Schon während meiner Ausbildung zum Diplom-Chemiker (Dr.phil.nat.)
an der Universität in Frankfurt habe ich regelmäßig Praktika betreut
sowie Seminare und mündliche Prüfungen für Nebenfachstudenten abgehalten.

Seit 1997 bin ich Heilpraktiker.
Bereits seit Anfang 1998 unterrichte ich am medizinischen Lehr- und Fortbildungsinstitut der
Union Deutscher Heilpraktiker (Hessen) in Schöneck als Dozent.

Ich lehre dort die prüfungsrelevanten Fächer und halte zusätzlich gesonderte
Prüfungsvorbereitungskurse ab.

Seit 2004 bin ich als Dozent an der Akademie für Ganzheitsmedizin in Heidelberg im Bereich Heilpraktikerausbildung tätig.

Von 2014 - 2020 war ich als alleiniger Dozent beim Gesundheitszentrum Art of Balance für die Heilpraktikerausbildung dort zuständig.

Von 2000 - 2016 konnte ich Erfahrungen als Beisitzer bei Heilpraktikerprüfungen beim
Gesundheitsamt sammeln, ich kenne also auch die echte Prüfungssituation.

Seit 2003 betreibe ich erfolgreich meine eigene Heilpraktikerschule.

In der Regel bestehen meine Schüler die Heilpraktikerüberprüfung beim Gesundheitsamt sofort,
wenn sie nach meiner Lehrmethode vorgehen.

Ich lege nämlich großen Wert darauf, dass die Schüler die elementaren Grundlagen verstehen, so zum Beispiel:

Wie funktioniert der menschliche Körper ? (Anatomie und Physiologie)
Was läuft schief, wenn er nicht mehr funktioniert ? (Pathogenese und Pathophysiologie)

Welche Symptome und Konsequenzen resultieren daraus ?

Diesen Ansatz halte ich für wesentlich sinnvoller als das sture Auswendiglernen von Symptomen,
was sich natürlich nicht ganz vermeiden lässt. Aber wenn man verstanden hat, was bei einer
Krankheit im Körper vor sich geht, dann kann man sich viele Symptome logisch herleiten.
heilpraktikerschule-frankfurt-hanau-offenbach005003.gif
heilpraktikerschule-frankfurt-hanau-offenbach005002.gif
heilpraktikerschule-frankfurt-hanau-offenbach005001.gif
heilpraktikerschule-frankfurt-hanau-offenbach001008.jpg
Heilpraktiker-Intensiv-Ausbildung
Kontakt
Heilpraktikerprüfung
Ausbildungsinhalte
Termine
Dozent
Kursgebühren
Impressum
Home
Links
Referenzen
Anfahrt
Gesundheits-Infos
Datenschutzerklärung
Video-Ausbildung
Dr.Thomas Wolf
Heilpraktikerschule Maintal